Life & Business Coaching, Psychologische Beratung 

Wie unterschiedlich Menschen ihre Welt wahrnehmen und konstruieren, begeistert mich seit jeher. Neben Kommunikationsseminaren und einer Ausbildung zum NLP Practitioner bei Günter Brück vom DVNLP absolvierte ich eine Ausbildung im Bereich Psychologische Beratung und Life & Business Coaching bei Dr. Migge Seminare 

Rapid Transformation Therapy (RTT)

Unser rationaler Verstand beeinflusst nur zu 5 % unsere Handlungen, unser Denken und Fühlen. 95 % werden über das Unbewusste gesteuert. Holen wir das Unbewusste ins Boot, können wir Glaubenssätze und Strukturen des Denkens und Fühlens schnell und nachhaltig transformieren. In Marisa Peers RTT arbeiten wir größtenteils in einem Zustand der Tiefenentspannung. 

Achtsamkeits- und körperbasierte Verfahren 

Als Yogalehrerin und Ayurveda Massage Therapeutin lag eine Spezialisierung auf körperintegrative Methoden nah: MBSR, Feldenkrais, autogenes Training und Bioenergetische Körperanalyse. 

Die Welt ist Klang

Stimme, Stimmung, stimmig sein, etwas fühlt sich stimmig oder unstimmig an. Unsere Sprache ist voll von Synonymen, die die Energie von Klang betreffen. Und da bei allen Methoden der Klang meiner Stimme zum Einsatz kommt, pflege ich dieses Instrument.  

2021 Erfolgsfaktor Stimme im Beruf, Ewa von Latoszek

2017 Sprechen für Profis, Stimmwerkstatt Köln

2011 Klangyoga und Mantrasingen, Yoga Vidya, Bad Meinberg

2005-2009 Stimmbildung, Haltung und Entspannung, Georgina Friese/Elsie Nabu

1996 Sprechen am Mikrofon, Rainhard Pede

Hypno-Master-Coach  

Die Faszination, Prozesse kreativ in Hypnose zu klären und reiche innere Schätze zu bergen, führte zu einer zweijährigen  Ausbildungszeit bei Dr. Migge & Team. 

SuryaSoma Yoga  

Yoga ist der rote Faden, der sich durch mein Leben zieht. Inzwischen blicke ich auf 36 Jahre Yogapraxis zurück und unterrichte bald 25 Jahre. In meiner Ausbildungszeit praktizierte ich alle Yogastile und beschäftigte mich im Besonderen mit Klangyoga, Atem- und Stimmarbeit, Breathwalk und natürlich Meditation. 

Sivananda Yoga Vedanta Dhantwantari Ashram, Neyyar Dam, Kerala, Indien

Sivananda Yoga Farm, Grass Valley, Kalifornien, USA 

Osho Uta Akademie, Köln

Yoga Vidya, Bad Meinberg/Nordsee 

SuryaSoma Ayurveda  

Die achtsame Verbindung von Herz und Hand gebe ich seit 20 Jahren in Einzelanwendungen, Ausbildungen und Seminaren weiter. Meine Ausbildungen genoss ich in Indien, den USA, Thailand und an deutschen Instituten.

2000 Mahindra Institut, Europäische Akademie für Ayurveda gGmbH, Birstein

2005 Praktikum bei Ayurveda Ärzten, International Academy of Ayurved, Puna, Indien

2008 Baby-Massage nach Leboyer, Promedica, Köln 

2002 Reiki 1. Grad, Heilende Hände, Sabine Zündorf, Reiki Meisterin

1998 Natural Thai Massage, Healing Child Resort, Koh Samui 

Worte, die wohltun

Worte  können Frieden stiften und Kriege anzetteln. Während unbedachte Worte tiefe Verletzungen bewirken können, drückt achtsame Sprache Liebe, Mitgefühl und Wertschätzung aus. Darum setze ich mich für achtsame Sprache ein, in der Erziehung, in Alltagskontakten sowie in Selbstgesprächen. 

Auf meinem Weg zur Autorin hat mich u.a. die Dozentin, Lektorin und Autorin Dr. Isa Schikorsky viele Jahre begleitet.

Energiemedizin und Quantenphysik 

Wenn es darum geht, die Realität ins Dasein zu „träumen“, sind vor allem drei Lehrer zu nennen, die mich sehr geprägt haben. King

Der Psychologe und Schamane
Dr. Serge Kahili King

Der Medizinanthropologe und Schamane
Dr. Alberto Villoldo

Der Neurowissenschaftler
Dr. Joe Dispenza