Soll ich dich mit einem Sommertag vergleichen?

Der du viel lieblicher und sanfter bist. Durch Maienblüten rauhe Winde streifen, und Sommers Pracht hat allzu kurze Frist.“
Was kann Shakespeare uns über ayurvedische Schönheitstipps erzählen? Gar nichts, denkst du? Weit gefehlt.
Denn die Dame, der er in seinem Sonett huldigt, dürfte alle drei Aspekte der Schönheit im ayurvedischen Sinne erfüllt haben. Den inneren, den äußeren und den geheimen.

Ayurveda ist weder Wunderheilmittel noch Wellness-Trend. Hinter Ayurveda steckt ein hochkomplexes System zur ganzheitlichen Lebensführung – und viel Poesie. Wenn du im Juni also deine winddichten Jacken gegen Sommerkleider tauschst und feststellst, dass deine Figur den „Idealmaßen“ nicht voll entspricht, bleibe gelassen. Und sei versichert, dass im Kontext des Ayurveda andere Voraussetzungen für den Begriff der Schönheit gelten, die unabhängig von unseren Körpermaßen sind.

Die äußere Schönheit

beschäftigt sich mit dem, was im Allgemeinen mit dem Schönheitsbegriff assoziiert und visuell wahrgenommen werden kann. Die Kontur des Körpers, die Hautbeschaffenheit und Qualität von Haaren und Nägeln. Im Ayurveda zählen zur äußeren Schönheit außerdem: Grazie in Haltung und Bewegung und subtile Qualitäten wie Frische und Vitalität. Der Ayurveda sieht Schönheit als das Produkt von genereller körperlicher Gesundheit, Hygiene und täglicher Pflege.

Die innere Schönheit

ist eng verknüpft mit den inneren Qualitäten unseres Seins, die emotionale und mentale Fähigkeiten integrieren. So wie die äußere Schönheit durch Ernährung und Lebensstil modifiziert werden kann, unterliegt unsere Einstellung zum Leben ebenfalls dem Gebot einer regelmäßigen Disziplin. Wir sollen uns liebevoll und mit Dankbarkeit für das Leben um unser Wesen kümmern..

Der geheime Aspekt der Schönheit

schließlich kann von innen gespürt und von jedem Menschen im außen wahrgenommen werden – als Magie. Dieses Geheimnis bringt Schönheit in Vollendung. Es beschäftigt sich mit unserer Authentizität, mit der wir die innere und äußere Schönheit ausbalancieren. Nichts ist so ansteckend wie ein Lachen, das aus dem Bauch kommt. Genieße das Leben in all seinen Facetten und lerne die Lektionen, die es dir bietet. Jede Erfahrung, und sei sie auch manches Mal schmerzvoll, vertieft deine Seele. Und mehrt deine Schönheit, wenn du bereit bist, das Leben voll und ganz anzunehmen.

Denn Schönheit ist alterslos.

Sie ist überall um dich herum und in jedem Stadium deines Seins. Werde und bleibe aufmerksam für das Schöne im Leben. Fördere sein Antlitz an die Oberfläche, wo immer es dir möglich ist. Werde zum Spiegel der Schönheit deiner Mitmenschen, deiner Freund*innen und von allem, wo du sie vermutest. Dein Empfinden von Schönheit wird dein eigenes Strahlen nur mehren. Je mehr du dich selbst nährst, pflegst und dich um deine Bedürfnisse kümmerst, umso schöner und strahlender wirst du – unabhängig von deinen körperlichen Maßen.

Dann fühlst du dich sicher von Shakespeare angesprochen, wenn er sein Sonett mit den schönen Worten endet: „So lange Menschen atmen, Augen sehen, wird dies mein Lied, wirst du in ihm bestehen.“

God bless you und Namasté, das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in dir. Deine Claudia