Um Himmels Willen, liebe dich selbst!

Als ich vor über zwanzig Jahren mit dem Ayurveda begann, kannten meine Massageklient*innen und Seminarteilnehmer*innen ihre doshas (Bioenergien). Sie wussten, welches Verhalten ihrer Gesundheit abträglich und welche Ernährung ihnen zuträglich war. Der Westen war von einer „Wellness“-Welle überrollt worden. Und wie immer, wenn eine Amplitude ansteigt, benötigt sie ein Auspendeln im Gegenbereich, um ein Gleichgewicht wiederherzustellen. So verhält sich das mit meinen Schüler*innen und auch mit unseren Bioenergien.

In der Sushruta Samhita I,1,22-23 heißt es:

„Die Aufgabe des Ayurveda ist es, die Krankheit der Kranken zu heilen, die Gesunden zu schützen und das Leben zu verlängern.“ Dabei werden Ayurveda Therapeut*innen aktiv, lange bevor eine Krankheit sich in einem Körperbereich festgesetzt hat und diagnostiziert werden kann. Mehr noch: Der Ayurveda nimmt den Menschen in die Pflicht der aktiven Selbstfürsorge. Er bietet eine wahre Fülle an Strategien, ein glückliches, erfülltes Leben anzustreben, um bestmöglich gegen Angriffe gewappnet zu sein. Dem Körper ist es egal, ob er von einem Virus, einem Wildschwein oder krank machenden Gedanken angegriffen wird. Letztlich haben alle genannten Faktoren Einfluss auf unser Wohlergehen.

Stress ist die Nummer eins unter den Krankmachern. Doch die Ausübung eines Berufes, der uns nicht mit Sinn erfüllt und Überbeanspruchung in allen Bereichen unseres Alltagslebens, lassen unser körperlich-geistiges System schnell überlasten – und altern. Wir verbrauchen zu viel Energie und lassen uns selbst am langen Arm verhungern, anstatt uns mit Energiespendern zu versorgen.

Das größte Loch im Energietank ist mangelnde Authentizität.

Lebst du ein Leben, das nicht identisch ist mit deinen Werten? Im Grunde fragt der Ayurveda: Bist du bereit, das Geschenk deines Lebens zu deiner Herzensangelegenheit zu machen? Denn das sollte es sein. Kümmere dich um dein Wohlergehen. Hole dir Unterstützung, wo immer es geht. Bevor du Stammgast in Arztpraxen wirst.

Eine Ayurveda Massage ist ein sinnliches Feuerwerk und ein Fest für deine Sinne. Mit geschlossenen Augen liegst du auf einer gewärmten Massageliege, während duftendes Öl wie ein kräftiger Sonnenstrahl deine Haut wärmt, bis du ganz umfangen bist von Wohligkeit. Wir sind Menschen und erfahren uns in der Begegnung von Ich und Du. Wir brauchen es, gesehen zu werden. Massage Therapeut*innen, mit ihrem geschulten, achtsamen Blick auf das Wesentliche, mögen der Zünder sein, doch das Licht, das den Himmel in allen Farben des Lebens erstrahlen lässt, ist deines.

Mache dich auf den Weg zu dir selbst.

Erfülle den Sinn, der in dir wohnt und schenke der Welt dein Strahlen. Sei dir selbst Mutter und Vater und um Himmels Willen liebe dich selbst!
Die Welt braucht jeden einzelnen von uns – glücklich, stark und in seiner Kraft!

Namaste´, das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in dir. Deine Claudia